Fembio-Specials FemBiografien von Ursula Schweers (1921-2019)
Fembio-Special: FemBiografien von Ursula Schweers (1921-2019)
Ursula Schweers begann ihre Mitarbeit am Kalender "Berühmte Frauen" im Jahre 1992/3 mit einem Porträt zum 50. Todestag der französischen Philosophin Simone Weil. Ihre Mitarbeit endete 2008/09 mit einem Beitrag zum 75. Geburtstag der französischen Philosophin Sarah Kofman. Ursula Schweers interessierte sich für intellektuelle Frauen, die spirituell auf der Suche waren, und ihre Texte sind kenntnisreich und anspruchsvoll, das Ergebnis intensiven Studiums. Sie selbst beschrieb sich in den Kalendern folgendermaßen:
"Ursula Schweers, geb. 1921, Hausfrau, verheiratet, zwei Kinder, lebt in Bremen. Abitur, einige Semester Germanistik und Romanistik Uni München, Kriegsdienstverpflichtung, Dolmetscherexamen Französisch, ein Jahr Frankreich. Nach dem Krieg 5 Jahre bei Radio Bremen in Bibliothek/Archiv, Manuskripte für Sendung “Buchbesprechung” und “Zeitschriftenschau”. Engagement in Kirche und im sozialen Bereich. Mitarbeit am Kalender Berühmte Frauen seit 1993."
FemBio e.V. und die Kalender-Crew trauern um Ursula Schweers mit Andrea Schweers (Tochter von U.S. und Kalender-Mitarbeiterin der ersten Stunde und bis heute). Mit diesem Special wollen wir Ursula Schweers' bedeutenden Beitrag zu den Projekten Kalender Berühmte Frauen und FemBio.org ehren und in Erinnerung halten.