Die Unterschriftenliste für Polanski
von Helke Sander
Mal abgesehen davon, dass ich niemandem wünsche, Insasse eines amerikanischen Gefängnisses zu werden und mir auch nicht zutraue, darüber zu befinden, welche Strafe nach 30 Jahren angemessen wäre, war für mich am eindrucksvollsten bei der schnellen Unterschriftenaktion deutscher Regisseure für Polanski, in der sein Vergehen nicht mit einen Satz erwähnt wurde, dass dadurch ein Schlaglicht auf die immer noch selbstverständliche und gleichzeitig unbewusste Ideologie männlicher Überlegenheit geworfen wurde. Die Betonung liegt hier auf unbewusst. Das ist aber nicht…
Spendenaufruf: Hilfe für die Frauen in L’Aquila, direkt
Postbank Kto Nr. 612 595435 BLZ 360 100 43. IBAN DE73 3601 0043 0612 5954 35 BIC PBNKDEFF Es läuft auf den Namen Monika Roßteuscher Stichwort: Frauen in L'Aquila.
Brief aus L'Aquila von Donatella Tellini, 23.7.2009 (aus dem Italienischen von Monika Rossteuscher. Donatella und Pina lassen unbekannterweise alle grüßen (sie freuen sich so sehr über unsere Solidarität)
Liebe Monika,
ich schicke Dir das Gewünschte und hoffe, dass es so ausreicht: Wie Du siehst, sind die Dinge in einem beständigen Werden, im Rhythmus von jeweils sieben Tagen, d.h. von einem Mittwoch zum nächsten.
…Schreckliche Schönheiten
von Silke Gyadu, Sonnengöttinnen.de
Sprache kann so entlarvend sein! Einen Einblick mitten hinein in den Mechanismus der patriarchalen Sprache erlaubt ein Dokumentarfilm, der am vergangenen Samstag vom Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde: "Quallen - Schreckliche Schönheiten".
Auch wenn es "die Qualle" und "die Schönheit" - ob schrecklich oder nicht - heißt, war im Film von den Quallen als den heimlichen Herrschern des Meeres die Rede, die als Einzelgänger oder im Verbund (Staatsquallen!) die Weltmeere durchstreifen und sogar in Baggerseen (iiih!) zu finden sind. Meist sind die…
Plädoyer für die Einrichtung eines Männerministeriums (MäMi)
von Helke Sander
Vorbemerkung 2009
Vor ca. 15 Jahren habe ich, noch an der HFBK (Hochschule für Bildende Künste) in Hamburg lehrend, ein Interviewseminar gemacht. Mir kam es darauf an, dass die Studierenden lernen, sich auf schwierige und neue Situationen praktisch und theoretisch vorzubereiten und gleichzeitig zu ermöglichen, dass die Interviewten, die in diesem Fall hauptsächlich Politiker sein sollten, mit etwas Neuem konfrontiert werden und sich nicht auf für diesen Fall geeignete Standardsätze zurückziehen können. So kam ich auf die Frage: „Brauchen wir ein Männerministerium?“ Mit…
Mehdorn, Mann meiner Träume 3
von Helke Sander
(Der neue Mehdorn heisst Grube und muss sich seinen Namen, der schon jetzt zu Kalauern Anlass gibt, erst noch verdienen).
Dies ist die vorläufig letzte Folge. Nicht, weil ich nicht noch endlose Geschichten auf Lager hätte wie jede Bahnfahrende, sondern um diesen kontinuierlichen kleinteiligen Ärger, diese ständigen unnötigen Konfrontationen bei Zugfahrten nicht noch auf die eigene Seele abfärben zu lassen. Darum verkneife ich mir auch die Schilderung der mit der Einlösung der Bonus-Punkte verbundenen Unannehmlichkeiten und der auf Verwirrung und Kapitulation angelegten…