Yüzyılda kadınlar tarih öncesinden neler öğrenebilirler (Helke Sander)
Yüzyılda kadınlar tarih öncesinden neler öğrenebilirler
1968 yılında tüm dünyada kadınların neden baskı altında olduklarını araştırmaya başladığım her seferde tarih öncesine bakmak zorunda kaldım. Yedi milyon yıl önce maymunluktan insanlığa geçişimizden onbin yıl öncesine kadar olan sürede kadına olan baskıyı görmüyoruz.
Üçbin yıl öncesinden itibaren, yeni ortaya çıkan tek tanrılı dinlerle birlikte, her yerde aynı zamanda olmamasına rağmen bu durumun, bu resmin değiştiğini hissediyoruz. Tek tanrılı dinlerle toplum sınıflara ayrılmış, bu sınıfların üstleneceği…
Was Frauen im 21. Jahrhundert aus der Urgeschichte lernen können. Von Helke Sander
Als ich 1968 anfing, nach den Ursachen für die weltweite Unterdrückung der Frauen zu suchen, musste ich immer weiter in der Menschheitsgeschichte zurückgehen und dabei feststellen, dass seit der Trennung von den Affen vor ca. 7 Millionen Jahren bis vor ca. 10.000 Jahren nach allem, was wir bisher wissen, von einer Unterdrückung der Frauen keine Rede sein kann. Vor ca. 3.000 Jahren begann sich langsam und nicht überall gleichzeitig das Bild zu ändern. Die neu entstehenden verschiedenen monotheistischen Religionen gingen einher mit einer sich differenzierenden Gesellschaft, in der es schon…
Helke Sanders historische Rede von 1968 (“Tomatenrede”), mit Kommentaren von Helke Sander und Halina Bendkowski zum 50. Jahrestag, 2018
Helke Sander (Aktionsrat zur Befreiung der Frauen)
Rede auf der 23. Delegiertenkonferenz des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS)
Frankfurt am Main, 13. September 1968
Liebe Genossinnen, Genossen,
ich spreche für den Aktionsrat zur Befreiung der Frauen. Der SDS (Berlin) hat mir einen Delegiertenplatz gegeben. Nur wenige von uns des Aktionsrates sind Mitglieder des SDS. Wir sprechen hier, weil wir wissen, dass wir unsere Arbeit nur in Verbindung mit anderen progressiven Organisationen leisten können und dazu zählt unserer Meinung nach heute nur der SDS.
Die Zusammenarbeit…
Formel 1
Formel 1
von Helke Sander
Eigentlich mache ich mir schon lange darüber Gedanken, auf welche Weise man die Autoraser, die es oft auch auf der Berliner Kantstraße treiben, von einer ungefährlicheren Fahrweise überzeugen könnte.
Offenbar fühlen sich die Jungs beim Rasen außerordentlich männlich, potent und unwiderstehlich. Sie haben prominente Vorbilder: Allein heute, am 1.7.21, könnte man auf verschiedenen Sendern mit Wiederholungen 45 (!) Beiträge über Motorsport im Fernsehen sehen. Die Programm-Macher teilen also wohl diese Liebe zur Raserei, wenn sie von Stars der Autofirmen in Szene…
Sabine Haupt: Lichtschaden. Zement. Roman. 2021. Rezension von Rolf Löchel
Sabine Haupt: Lichtschaden. Zement. Roman. 2021.
verlag die brotsuppe, Biel/Bienne 2021. 320 Seiten, 33,00 €. ISBN 978-3-03867-036-0.
Rezension von Rolf Löchel
Für Erzählungen und kunstfertig komponierte Romane voller tiefgründiger und überraschender Reflexionen, Ideen und Überlegungen ist die an der Universität Fribourg lehrende und forschende Literaturwissenschaftlerin Sabine Haupt spätestens seit ihrem Erzählband Blaue Stunden und dem drei Jahre darauf folgenden Roman Der blaue Faden bekannt. Unternahm sie in ihren Erzählungen eine „kleine Quadratur der Liebe“, so gesellte sie Franz…