Helke Sander an die Tagesschau in Sachen Ukraine und Russland
4. Mai 2014
Sehr geehrte Damen und Herren von der Tagesschau, um von den immer gewalttätigeren Männermassen, die nun täglich gezeigt werden, abzulenken und zu zeigen, dass es vermutlich sehr viele Menschen in der Ukraine und in Russland gibt, die weniger oder gar nicht fanatisch die Auseinandersetzungen führen, möchte ich Ihnen vorschlagen, nur noch einheimische Frauen zu Wort kommen zu lassen, die die Folgen von Gewalttätigkeiten kennen, die für bestehende Widersprüche evtl. friedliche Lösungsvorschläge haben und die mit der Geschichte argumentieren können.
Gegen die nationalistischen…
Herr Grube, kommen Sie zum Bahnhof Schnega!
von Helke Sander
„Schnega Bahnhof“, wie sich der Ortsteil nennt, besteht aus einem Bahnhof und ein paar Häusern in Niedersachsen. Man erreicht ihn von Uelzen aus mit dem Regionalzug nach Magdeburg oder Halle oder umgekehrt von Stendal Richtung Uelzen, und benutzt wird er hauptsächlich von Altmark -und Wendland-BesucherInnen und ein paar Einheimischen. Vor dem Krieg hieß die Strecke Amerikalinie, weil AuswanderInnen aus dem Osten sie auf dem Weg nach Bremerhaven und weiter nach Übersee benutzten.
Der Bahnhof auf der sonst eingleisigen Strecke besteht aus zwei Gleisen in der Mitte und zwei…
Brief an Doris Lessing, von Helke Sander
Vorbemerkung von Luise F. Pusch: Die deutsche Regisseurin und Schriftstellerin Helke Sander schickte am 10. September 2013 einen Brief an Doris Lessing, für den sie 40 Jahre gebraucht hatte. Ob Doris Lessing, die zwei Monate später starb, ihn noch bekommen und gelesen hat, ist (bisher) nicht bekannt. Aber ich durfte ihn lesen und finde ihn so schön und wichtig, dass ich Helke überredet habe, ihn auf FemBio zu veröffentlichen. Kurz bevor ich ihn zu lesen bekam, las ich Margaret Atwoods Nachruf auf Doris Lessing im Guardian - die Parallelen sind verblüffend. Atwood und Sander sind fast…
Annette Otterstedt: Weiblicher Musikinstrumentenbau – eine Unmöglichkeit?
Annette Otterstedt (Berlin): Weiblicher Musikinstrumentenbau – eine Unmöglichkeit? 1
Anmerkungen werden beim Überfahren mit der Maus sichtbar!
Orgelbauerin
Selten finden sich Frauennamen in Registern von Instrumentenbaustätten. Einer der sehr raren Hinweise auf eine Frau, die in einer Orgelbauerwerkstatt tätig war, findet sich in der Werkstatt des süddeutschen Orgelmachers Philipp Heinrich Hasenmeyer (1700-1783): Er heiratete im Jahr 1722 Eva Dorothea Schmer, und diese war »in seiner Profession eine gute Gehilfin«2. Es wird jedoch nicht berichtet, welche Arbeitsgänge Frau…
Ausländerinnenfeindlichkeit
von Helke Sander
Bei den sich immer wieder neu formierenden notwendigen Initiativen und Aktionen von Gruppen oder Einzelnen gegen Ausländerfeindlichkeit verliert sich normalerweise der Blick dafür, wer dieser Solidarität teilhaftig wird.
Oft entstehen diese Bürgerinitiativen aus Anlass eines konkreten Falles, wenn wieder jemand zusammengeschlagen oder im schlimmsten Fall tot geschlagen wurde. Es folgen dann umfangreiche Untersuchungen und Statistiken zum Rechtsextremismus in Deutschland. Die Opfer dieser ausländerfeindlichen Gewalttaten sind meist Männer, eine Tatsache, die - so…