Helke Sander: “Der erste GAU”
(Kurze zusätzliche Erläuterung zu dem Thema „Tausch statt Arbeitsteilung“, beschrieben in meinem Buch "Die Entstehung der Geschlechterhierarchie“ (Verlag Zukunft und Gesellschaft, 2017), indem ich darauf eingehe, was dieser Unterschied für die Geschlechtergeschichte bedeutet.)
Die Allgemeinheit weiß heute mehr über das Zeitalter der Dinosaurier als über die Vorgeschichte der Menschheit und besonders der Frauen. Ausnahmen bilden einige wenige Berufe, die ständig mit der Vorzeit und deswegen immer mit anderen zu tun haben. Für die meisten Leute ist das Mittelalter sehr lange her und was…
Humboldt-Forum: Vorschlag zur Schloss-Beschriftung
von Helke Sander
Die Kuppel des Humboldt-Forums soll nicht nur mit einem Kreuz, sondern auch noch mit einem christlich-feudalistischen Spruch verunziert werden:
"Es ist kein ander Heil, es ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn der Name Jesu, zu Ehren des Vaters, dass im Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind."
Wenn wir das Humboldt-Forum betreten, werden wir also aufgefordert, uns einer oder – je nach Interpretation - gar drei monotheistischen Religionen zu unterwerfen.
All diese Religionen sind in…
Helke Sander kommentiert den Artikel “Wer Deutschland bewohnt, ist Deutscher”
An die Leserinnen*briefredaktion der Berliner Zeitung
Zum Artikel "Wer Deutschland bewohnt, ist Deutscher" vom 7./8. Dezember 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Gespräch zwischen Frau Naika Foroutan und Arno Widmann hätte erhellend sein können, wenn ein wenig mehr Wirklichkeit darin eingeflossen wäre. Interessant war die Anmerkung, dass Deutschland im Lauf der Jahrhunderte aus vielen mal selbständigen, mal zu anderen Ländern gehörenden Fürstentümern gebildet wurde und insofern schon immer „migrantisch“ war.
Was allerdings vollkommen fehlte, war der Hinweis auf die Tatsache, dass…
betr. “Wir sind Rechtsstaat”: Offener Brief an Justizministerin Lambrecht
Offener Brief an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Frau Ministerin Dr. Christine Lambrecht und Pressereferat
Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Frau Ministerin Dr. Franziska Giffey, BMFSFJ, zur Kenntnisnahme
Sehr geehrte Frau Ministerin,
EIGENTLICH EINE SCHÖNE IDEE. In den U-Bahnhöfen von Berlin und möglicherweise auch in anderen Städten hängen seit kurzem große Plakate an den Wänden, die auf eine Aktion des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz unter dem Motto: WIR SIND RECHTSSTAAT.de hinweisen. Es sind recht viele Plakate, die uns mit immer neuen…
Rammler und Raser
von Helke Sander ©
Gerne weiterleiten an:
Ordnungsamt Berlin-Charlottenburg u.a. Verkehrspolizei Berlin
Verkehrssenat Berlin
Verkehrsministerium auch an BuMi-Scheuer Tageszeitungen
Kann beliebig erweitert werden.
Dieser Text ist eine neue Version vieler Briefe, die ich an die oben Genannten schon verschiedentlich geschrieben habe, ohne jemals eine Antwort zu erhalten.
Es geht vor allem um Fußgänger!nnen, Rollatorfahrer!nnen, Radfahrer und E-Roller auf Bürgersteigen.
Als in der letzten Woche angekündigt wurde, dass demnächst auch E-Roller auf Bürgersteigen mit 12 km in der Stunde…