Unterkomplex, gefühllos gegen Frauen, aber tapfer gegen rechts: Bemerkungen zur Presse
Unterkomplex, gefühllos gegen Frauen, aber tapfer gegen rechts: Bemerkungen zur Presse
von Helke Sander
Neulich, schon im Bett, zappte ich im TV herum und landete bei Markus Lanz, der grade einen AFD-Politiker vorstellte und nach seinen Plänen fragte.
Da blieb ich hängen, weil mir gefiel, dass ich mal den Teufel persönlich kennenlernen konnte; ich war gespannt auf seine Aussage. Eine Seltenheit im Deutschen Fernsehen, weil ich inzwischen gefühlt dauerhaft und täglich nur mit Krimis oder bekenntnishaften Distanzierungen von der AFD konfrontiert werde, die vermutlich einen guten Eindruck…
‘A white bird trapped inside me beating scared wings’ - Seamus Heaney, his Lost Sibling and Re-Imagining, by Mary Adams
Mirakulix
von Helke Sander
Für Mädchen, erst recht für Frauen, verbot es sich noch 1954 sowohl zu Hause als auch in der Schule lange Hosen zu tragen.
Ich hatte durch Nachhilfestunden in Deutsch und Geschichte Geld verdient und mir ein Paar Jeans zugelegt, die ich eines Tages in der Schule trug.
Der Mathematiklehrer rief mich nach der Stunde zu sich.
Ich sollte mich vor ihn hinstellen und ihm in die Augen sehen.
„Fräulein Helke“ sagte er, „Haben Sie Männergeschichten?
„Nein“ sagte ich.
Er sah missbilligend auf meine Jeans. „Das schätzen wir hier nicht“.
Was er noch sagte, habe ich…
Letzte Generation (von Helke Sander)
Normalerweise schaue ich mit Sympathie auf Proteste junger Leute, weil sie meist triftige Gründe haben. Bei der Letzten Generation will mir das nicht gelingen. Ich weiß nicht, was sie wollen. Sie kleben sich auf Straßen fest, die, nachdem sie befreit worden sind, wieder umfangreich repariert werden müssen. Sie halten den Verkehr auf oder legen ihn sogar still und nehmen in Kauf, dass andere Leute schwerwiegende Termine u.a. verpassen. Meist sagen sie nichts. Sie kleben sich fest für das Klima.
Sie schaffen es tatsächlich, dass Menschen, die möglicherweise sogar mehr dafür tun, in Staus…
Sabine Haupt: Die Zukunft der Toten. Erzählungen. 2022. Rezension von Rolf Löchel
Rezension von Rolf Löchel
Mit Die Zukunft der Toten hat die seit längerem auch mit fiktionalen Werken erfolgreich hervorgetretene Literaturwissenschaftlerin Sabine Haupt ihren dritten Erzählband vorgelegt. Schritt in ihrem vorherigen die Dämmerung der titelstiftenden blauen Stunde von Erzählung zu Erzählung zumindest metaphorisch voran, so setzt der neue – ebenfalls passend zum Titel – sogleich mit dem Ende ein. Also mit…