Fembio Specials Frauen aus Frankfurt am Main Clara Schumann, geb. Wieck Kurzbiografie von Eva Rieger
Fembio Special: Frauen aus Frankfurt am Main
Kurzbiografie von Eva Rieger
Ihr Vater, der Musikpädagoge Friedrich Wieck, setzte seine ganze Energie darein, sie zur Pianistin auszubilden. Er sorgte auch für Improvisations- und Kompositionsunterricht - damals für Frauen eine große Seltenheit. Sie machte daher nicht nur als geniale Pianistin, sondern auch als Komponistin rasch von sich reden. Reisen durch Europa festigten ihren Ruhm.
Der Vater war entsetzt über ihren Entschluss, den labilen, finanziell ungesicherten (und wie Weissweiler behauptet, homosexuell veranlagten) Komponisten Robert Schumann zu heiraten, so dass sie die Eheschließung gerichtlich erkämpfen musste. Es folgten neun Niederkünfte in 13 Jahren. Zwischendurch konzertierte sie so oft wie möglich. Die Kinder erzog sie nicht selbst, sondern gab sie außer Haus. Ihr Mann wurde nach ersten Krankheitssymptomen 1854 in eine Heilanstalt überführt, wo er 1856 starb.
1863 siedelte Clara Schumann in die Nähe von Baden-Baden in ein eigenes Heim über. Sie war eng mit Johannes Brahms befreundet und konzertierte häufig mit ihm und dem Geiger Joseph Joachim. In späteren Jahren lehrte sie am Konservatorium in Frankfurt/Main. Nach dem Tod Roberts komponierte sie so gut wie nichts mehr.
Über keine Musikererin ist in den letzten Jahren so Widersprüchliches geschrieben worden wie über sie. Großes Aufsehen erregte die Biographie von Weissweiler, in der Clara Schumann als liebesunfähige, harte Frau und ihre Ehe als unglücklich geschildert wird.
Schumanns Klaviertrio op.17 gilt als Höhepunkt ihres Schaffens; ihr mit 14 Jahren geschriebenes Klavierkonzert, das sich an keines der ihr bekannten Klavierkonzerte formal anlehnt, löst noch heute Bewunderung aus. Ihr gesamtes Oeuvre ist inzwischen auf dem Tonträgermarkt erhältlich; es gibt auch eine Sammlung historischer Aufnahmen ihrer Schülerinnen, aus der man ihren Interpretationsstil heraushören kann (unsentimental und dennoch hoch-expressiv).
(Eva Rieger)
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.