Fembio Specials Berühmte Lyrikerinnen Sidonia Hedwig Zäunemann
Fembio Special: Berühmte Lyrikerinnen
Sidonia Hedwig Zäunemann
geboren am 15. Januar 1711 in Erfurt
gestorben am 11. Dezember 1740 in Plaue
deutsche Schriftstellerin und frühe Feministin
310. Geburtstag am 15. Januar 2021
Biografie • Zitate • Weblinks • Literatur & Quellen
Biografie
Wer kennt heute noch Sidonia Hedwig Zäunemann? Nicht einmal ihr Geburtsjahr gilt als gesichert. Manche Quellen wie Wikipedia nennen das Jahr 1711, andere wie http.//www.hs-augsburg.de und »Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart« (Hrsg. Gisela Brinker-Gabler) das Jahr 1714. Und doch galt sie zu ihrer Zeit über die engen Grenzen ihrer Vaterstadt Erfurt hinaus als berühmte Dichterin, der 1738 die Universität Göttingen den Titel »poeta laureata« verlieh. Nach ihrem großen Vorbild Christiana Mariana von Ziegler (1695-1760) war sie damit die zweite Frau, die auf diese Weise geehrt wurde.
Als älteste Tochter des Advokaten und Notars Paul Nikolas Zäunemann und seiner Frau Hedwig Dorothea, geb. Güldemund, wuchs sie mit zwei Schwestern in einer bürgerlich-evangelischen Familie auf. Zunächst wohnte die Familie im »Haus zur güldenen Schaar« am Ufer der Gera unmittelbar an der Krämerbrücke. Nachdem es bei einem Brand zerstört wurde, zogen die Zäunemanns In die Pilse 22, eine schmale Gasse unweit des Wenigemarkts. Leider existiert dieses Wohnhaus nicht mehr, auch weist keine Gedenktafel an dem jetzigen modernen Gebäude auf die Dichterin hin.
Obgleich die Mutter alles tat, um die eigenwillige Tochter auf das eingeengte Dasein als ´züchtige Hausfrau und Mutter´ vorzubereiten, gelang es Sidonia schon früh, die unsichtbaren Mauern der Konvention zu durchbrechen, indem sie sich von ihrem Wissensdurst leiten ließ, sich z.B. selbst Französisch und Latein beibrachte, und schon früh begann, Verse zu schmieden. Zunächst waren dies vorzugsweise Gelegenheitsgedichte zu Hochzeiten, Taufen, Begräbnissen etc. Später, in ihrem Hauptwerk »Poetische Rosen in Knospen« (1738) und in ihrer Verssatire »Die von den Frauen gepeitschten Laster« (1739) geißelte sie immer wieder scharfzüngig und scharfsinnig den männlichen Machtanspruch, der schon über Jahrtausende der weiblichen Hälfte der Menschheit die Menschenrechte abspricht und den Status des Parias zuweist. Aber auch zeitgenössische Ereignisse, wie in »Das unter Gluth und Flammen ächzende Erfurt«, in dem sie den verheerenden Stadtbrand von 1736 beschreibt, fanden Eingang in ihre Verse.
Bereits zwei Jahrhunderte vor Simone de Beauvoir hat sie in dem Gedicht »Jungfern-Glück« (abgedruckt in Brinker-Gabler 1978, S. 127) die patriarchalische Ehe als Institution entlarvt, in der die Frau der absoluten Willkür des Mannes ausgeliefert ist.
Nicht nur ihr literarisches Werk, sondern auch ihr mutiges Verhalten weist sie als frühe Feministin aus. Zu einer Zeit, als unverheiratete Bürgertöchter kaum allein das Haus verlassen durften, pflegte sie allein in Männerkleidung von Erfurt nach Ilmenau zu ihrer Schwester zu reiten, ohne sich darum zu scheren, dass sie deshalb von einem Erfurter Pastor in seinen Predigten scharf angegriffen wurde. Sie war auch die erste Frau, die es wagte, in Bergmannskleidung zweimal in das Bergwerk Ilmenau einzufahren. Ihre Eindrücke hat sie in dem umfangreichen Gedicht »Das Ilmenauische Bergwerk« (1737) verarbeitet.
Als sie im Dezember 1740 wieder zu ihrer Schwester reiten wollte, musste sie eine durch das Hochwasser beschädigte Brücke bei Angelroda überqueren. Dabei stürzten Ross und Reiterin in die Gera und ertranken. Sidonia Hedwig Zäunemann wurde in Plaue bei Ilmenau beigesetzt, wo heute noch ihr Grabstein zu sehen ist. Ihre Heimatstadt Erfurt hat es jedoch bis jetzt versäumt, in angemessener Form an ihre große Tochter zu erinnern.
Zum Weiterlesen:
Sander, Rebecca (2015): Sidonia & Sofia. Schwestern im Geiste. 1. Aufl. Hamburg. Marta Press (Bellevue). ISBN 978-3-944442-32-7.
Angaben zum Buch auf der Verlagsseite | Buch bei Amazon
Verfasserin: Esther Schwander
Zitate
Auf die gelehrten Frauenzimmer. Madrigal.
Ihr Männer bildet euch nicht ein,
Als ob Vernunft, Verstand, Gelehrsamkeit und aufgeklärter Sinn
Solt euer Eigenthum und Erbrecht seyn;
Nein! warlich, der das Firmament gesetzt,
Der hat das Frauen=Volk nichts minder hoch geschätzt:
Und ihnen auch Verstand und Witz verliehen.
Es soll wie ihr, des hohen Geistes Gaben,
Auch im Besitze haben.
Drum muß ihr Lorber=Zweig, so wie der eure blühen.
Zörnet, tobet, lästert, neidet immerhin,
Ihr werdt es doch nicht hindern können,
Ihr solt und müßt denselben doch die Ehre gönnen!
Drum bildet euch ihr Männer ja nichts ein!(Aus: Poetische Rosen in Knospen. Vermischte Gedichte. – Quelle)
Links
Gottschall, Rudolf von (1892): Eine Dichterin zu Pferde. In: Die Gartenlaube, Heft 19, S. 591. Wikisource.
Online verfügbar unter http://de.wikisource.org/wiki/Eine_Dichterin_zu_Pferde, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Harsch, Ulrich: Sidonia Hedwig Zäunemann 1714 - 1740. Kurzbiografie; Links zu Werken und Sekundärliteratur. Bibliotheca Augustana.
Online verfügbar unter https://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/18Jh/Zaeunemann/zae_intr.html, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Lesslauer, David: Sidonia Hedwig Zäunemann – Die Gedichte. lesslauer.de.
Online verfügbar unter http://www.zgedichte.de/dichter_127.html, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Lippert, Woldemar (1898): Zäuneman, Sidonie Hedwig. In: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 44 (1898), S. 723–725.
Online verfügbar unter http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Z%C3%A4uneman,_Sidonie_Hedwig, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Raßloff, Steffen (2013): Sidonia Hedwig Zäunemann – Die gekrönte Dichterin. Erfurt-web.de.
Online verfügbar unter http://www.erfurt-web.de/Sidonia_Hedwig_Z%C3%A4unemann, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
St. Selig Cassel, P.: Erfurt und die Zäunemannin. Eine literarisch-historische Skizze. In: Schade, Oskar (Hg.): Weimarisches Jahrbuch für deutsche Sprache, Litteratur und Kunst, Heft 2, S. 426–457. Onlinefassung.
Online verfügbar unter https://books.google.de/books?id=ZfcbaX_6yIoC, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Wikisource: Sidonia Hedwig Zäunemann. Linksammlung zu Onlinefassungen von Werken und Sekundärliteratur.
Online verfügbar unter http://de.wikisource.org/wiki/Sidonia_Hedwig_Z%C3%A4unemann, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Zedler, Johann Heinrich (1731-1754): Zäunemannin, Sidonia Hedwig. In: Zedler, Johann Heinrich: Großes vollständiges Universal-Lexikon aller Wissenschaften und Künste, Bd. 60, Seite 576. Bayerische Staatsbibliothek - Digitale Bibliothek.
Online verfügbar unter http://www.zedler-lexikon.de/index.html?c=blaettern&zedlerseite=ze600576&bandnummer=60&seitenzahl=0576&dateiformat=1&view=150&supplement=0%27), zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Zeno: Zäunemann, Sidonia Hedwig. Biografische Daten, Poetische Rosen in Knospen, weiterführende Links.
Online verfügbar unter http://www.zeno.org/Literatur/M/Z%C3%A4unemann,+Sidonia+Hedwig, zuletzt geprüft am 04.12.2020.
Literatur & Quellen
Werke
Zäunemann, Sidonia Hedwig: Feder in der Hand, Degen in der Faust. Femme de Lettres, Band 4. Hg. von Corinna Dziudzia. Zürich 2020 Secession
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1735): Ode Auf die zum Dienst Sr. Römischen Käyserlichen Majestät Carl des VI. Am Rhein stehende sämmtliche Herren Hussaren. [url=http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PPN=PPN613220722&IDDOC=500604]Onlinefassung[/url]. Schmalkalden. Mehnert. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1736): Das am 21- und 22ten October 1736 unter Gluth und Flammen aechzende Erfurt. Erfurt. Nonne. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1736): Jgfr. Sidonia Hedwig Zäunemannin aus Erfurt Grab- und Helden-Gedicht, auf den Tod des unvergleichlichen Printzen Eugenii von Savoyen [et]c. wie auch eben derselben berühmten Poetin Gedicht auf das Absterben des hochberühmten Hrn. Doctoris Fabricii, in Hamburg, nach dem, an die Hrn. Verfasser der Hamburgischen Berichte übersandten, Original abgedruckt. Mens. May 1736. Hamburgi. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1737): Als auf höchsten Befehl Des Allerdurchlauchtigsten, Großmächtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Georgs II. Königs von Groß-Brittannien, Frankreich und Irrland … Hertzogs zu Braunschweig und Lüneburg … Die von Höchst Denenselben neu-aufgerichtete Academie Georg-Augusta in Göttingen den 17. Septembr. 1737. mit gröstem Pracht eingeweyhet worden. Besang diesen neuen Parnaß … Sidonia Hedwig Zäunemannin aus Erfurt. Goettingen. Schultze. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1737): Curieuser und immerwährender Astronomisch-Meteorologisch-Oeconomischer-Frauenzimmer-Reise- und Hand-Calender. Erffurth, Leipzig. Funcke; Walther. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1737): Das Ilmenauische Bergwerk. Wie solches den 23. und 30. Jenner des 1737. Jahres befahren, und bey Gelegenheit des gewöhnlichen Berg-Festes mit poetischer Feder uf Bergmännisch entworfen wurde den 5ten Merz 1737. Herausgegeben von Katharina Kerntopf. Ilmenau (Thür.). mini-print. 1737. ISBN 9783981448207.
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1737): Sendschreiben an die Herren Verfasser derer Gelehrten Hamburgischen Berichte in welchem kürzlich abgehandelt wird: Daß ein Philosoph nicht allezeit bey demjenigen, was ihm begegnet, ein Stoicker seyn könne, vielweniger seyn dürffe. Bey dem Antrit des 1737sten Jahres überschickt von Sidonia Hedwig Zäunemannin aus Erfurt. Erfurt. Nonne. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1738): Da Der grosse Held der Sachsen Fürst und Herzog Ernst August zu Germanens Ruhm und Ehre, und der Unterthanen Lust, Sein Durchlauchtigst Lebens-Fest mit vergnügten Augen siehet, Sich, mit Demuth ihre Pflicht zu bezeigen nicht entziehet. Erfurt. Nonne. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1738): Sidonien Hedwig Zäunemannin, Kayserlich gekrönter Poetin, Poetische Rosen in Knospen. Erfurt. Nonne. (WorldCat-Suche)
Zäunemann, Sidonia Hedwig (1739): Die von denen Faunen gepeitschte Laster. Online: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000AC0900000000. Franckfurt, Leipzig, Frankfurt, Main, Leipzig. Brönner. (WorldCat-Suche)
Weiterführende Literatur
Becker-Cantarino, Barbara (1987): Der lange Weg zur Mündigkeit. Frau und Literatur (1500–1800). Stuttgart. Metzler. ISBN 3-476-00612-3. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Berdt, August Joseph Julien de (1977): Sidonia Hedwig Zäunemann poet laureate and emancipated woman 1714 - 2740. A dissertation. Phil. Diss. Knoxville, Tenn. Univ. of Tennessee. (WorldCat-Suche)
Brinker-Gabler, Gisela (Hg.) (1978): Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Gedichte und Lebensläufe. Frankfurt am Main. Fischer-Taschenbuch-Verlag. (Fischer, 1994) ISBN 3-596-21994-9. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Ohnesorg, Stefanie (1996): Mit Kompaß, Kutsche und Kamel. (Rück-)Einbindung der Frau in die Geschichte des Reisens und der Reiseliteratur. Teilw. zugl.: Dissertation. St. Ingbert. Röhrig Universitätsverlag. (Sofie, 2) ISBN 3-86110-091-6. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Tragnitz, Jutta Ruth (2003): Sidonia Hedwig Zäunemann. The satirist and her struggle for recognition. Univ. of Illinois, Diss.—Urbana-Champaign, 1999. Ann Arbor, Mich., VI, 252 S. UMI. (WorldCat-Suche)
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.