Fembio Specials Frauen aus der Ukraine Maya Deren
Fembio Special: Frauen aus der Ukraine
Maya Deren
(Элеоно́ра Деренко́вская; Eleonora Solomonowna Derenkowskaja [Geburtsname]; Eleonora Derenkovsky)
Biografie • Zitate • Weblinks • Literatur & Quellen
Biografie
In den 1940er Jahren war Maya Deren wohl die bekannteste Persönlichkeit des amerikanischen Experimentalfilms. Sie kreierte den Psychodrama-Kurzfilm und den cine-dance-Film. Aber Deren machte nicht nur Filme; sie war auch eine bedeutende Filmtheoretikerin und unterstützte andere unabhängige Filmemacherinnen.
Deren wurde 1917 als Eleonora Derenkowsky in Kiew geboren; den Namen Maya Deren benutzte sie erst ab 1943. Die Familie emigrierte 1922 nach Syracuse, New York. Maya Deren bekam eine ausgezeichnete, breitgefächerte Ausbildung. 1942 heiratete sie in zweiter Ehe Alexander Hammid, einen tschechischen Regisseur, und veröffentlichte »Religious Possession in Dancing«, ihren ersten Artikel über die Kultur Haitis, die sie zeitlebens nicht loslassen sollte.
Ein Jahr nach ihrer Heirat drehten Deren und Hammid zusammen Meshes of the Afternoon, vielleicht Derens bekanntesten Film. Er handelt von »der Beziehung zwischen imaginativer und objektiver Realität. Er beginnt in der Wirklichkeit und endet auch dort, aber dazwischen schafft sich die Imagination Raum, hier als Traum« (Deren). In den Jahren 1944-46 drehte sie je einen Film: At Land, Study in Choreography for Camera und Ritual in Transfigured Time; 1948 folgte Meditation on Violence und 1955 The Very Eye of Night.
1946 hatte Deren zwei große Erfolge: Sie veröffentlichte eine längere theoretische Abhandlung »An Anagram of Ideas on Art, Form, and Film« und bekam ein Guggenheim-Stipendium für »schöpferische Arbeit auf dem Gebiet des Films«.
Deren und Hammid ließen sich 1947 scheiden. Im selben Jahr bekam Deren als erste Amerikanerin und als erste Frau den Großen Preis von Cannes für Avantgarde-Film. Der zweite Weltkrieg hatte sie am Reisen gehindert, und deshalb machte sie erst jetzt eine Reise nach Haiti. Sie wollte dort einen Film über den haitischen Tanz drehen, statt dessen aber vertiefte sie sich in die Voodoo-Kultur. Das Ergebnis ihrer drei Haiti-Reisen waren die beiden Bücher über Haitis Mythologie, Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti (1953) und Divine Horsemen: Voodoo Gods of Haiti (1970).
Gegen Ende ihres kurzen, rastlos kreativen Lebens begann Deren mehrere Projekte, die sie nicht mehr vollenden konnte, und gründete die Organisation The Creative Film Foundation, die »anderen unabhängigen Filmemacherinnen helfen sollte, Anerkennung und finanzielle Unterstützung für ihre Arbeiten zu finden«.
1960 heiratete sie den Komponisten Teiji Ito, mit dem sie während ihrer ganzen Karriere zusammengearbeitet hatte. Ein Jahr später starb sie nach mehreren Schlaganfällen.
Maya-Deren-Filme auf Youtube
- Meshes of the Afternoon (Hammid, Deren, 1943)
- Witch's cradle (Deren, Duchamp; 1943)
- At Land (Deren, 1944)
- A Study In Choreography For Camera (Deren, 1945)
- Ritual in Transfigured Time (Deren, 1946)
- Meditation on Violence (Deren, 1948)
- Private Life of a Cat (Hammid, Deren, 1947)
Die Filme sind größtenteils nachvertont; Stummfilme wurden mit Livemusik aufgeführt.
Verfasserin: Katherine E. Horsley
Zitate
Die Künstlerin geht von der Wirklichkeit aus, von dem, was bereits existiert, und bewegt sich auf eine Vision, eine Idee zu, und mit der geballten Kraft dieser Hingabe und Konzentration überschreitet sie die Schwelle vom bereits Existierenden ins Leere, wo sie, in der Vorwärtsbewegung, eine Erdfläche erschafft, wo ihr Fuß war, wie die Spinne, die aus ihrem eigenen Leib ihr Netz von Straßen durch den vorher leeren Raum über den Abgrund spinnt.
(Maya Deren)
She was one of the artists and thinkers who speak of the great paradox of our time; who say that, although our civilization has come closest to penetrating the secrets of inorganic and organic matter, we are less familiar with the world of tangible things than any human tribe has ever been. And thus, in Maya Deren's films, the familiar world captures us by its pervasive strangeness…
(Rudolf Arnheim, aus »To Maya Deren«, Film Culture No. 24. Spring, 1962)
Links
Maya Deren Forum (2016).
Online verfügbar unter http://www.mayaderen.org/, abgerufen am 05.04.2017.
Agel, Romi (2011): Körpertheorie des Films III – Kamerachoreographie bei Maya Deren.
Online verfügbar unter http://www.ikonenmagazin.de/artikel/MayaDeren.htm, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUgc9c8t.
Bernstorff, Madeleine (2003): Das große fremde Reptil. taz. die tageszeitung vom 28. 5. 2003, S. 17.
Online verfügbar unter http://www.taz.de/!767645/, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUh8YoGX.
Cosmic Baseball Association (2012): Maya Deren. Filmography, Bibliography, Links, Commentary.
Online verfügbar unter http://www.cosmicbaseball.com/deren9.html, abgerufen am 05.04.2017.
Deren, Maya (1960): Some metaphors for the creative process.
Online verfügbar unter http://terpconnect.umd.edu/~molouns/amst450/village/deren.html, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUfssQSe.
Deutsche Nationalbibliothek: Deren, Maya. Veröffentlichungen.
Online verfügbar unter http://d-nb.info/gnd/119151553, abgerufen am 05.04.2017.
Find A Grave Memorial: Maya Deren (1917 - 1961).
Online verfügbar unter https://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=13710287, abgerufen am 05.04.2017.
Haslem, Wendy (2002): Great Director profile – Maya Deren. Senses of Cinema, December 2002. Langer Artikel zu Leben und Werk (engl.), mit vielen weiterführenden Informationen.
Online verfügbar unter http://sensesofcinema.com/2002/great-directors/deren-2/, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUgC1bDC.
Internet Movie Database: Maya Deren. Filme.
Online verfügbar unter http://www.imdb.com/name/nm0220305/, abgerufen am 05.04.2017.
Kühn, Joachim: In the mirror of Maya Deren. Ein Film von Martina Kudlácek. Mit umfangreichen biografischen Informationen.
Online verfügbar unter http://realfictionfilme.de/filme/in-the-mirror-of-maya-deren/index.php, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUyayKLm.
Popova, Maria (2017): The Principle of Infinite Pains: Legendary Filmmaker Maya Deren on Cinema, Life, and Her Advice to Aspiring Filmmakers.
Online verfügbar unter https://www.brainpickings.org/2015/01/23/maya-deren-advice-on-film-letter/, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUsHPDLN.
Varga, Zsanett (2015): The World of Maya Deren. Americana, Volume XI, Number 2, Fall 2015.
Online verfügbar unter http://americanaejournal.hu/vol11no2/varga, abgerufen am 05.04.2017.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/6pUsS1AfC.
Letzte Linkprüfung durchgeführt am 05.04.2017 15:57:27 (AN)
Literatur & Quellen
Werke
Deren, Maya (1946): An anagram of ideas on art, form and film. Yonkers, NY. Alicat Book Shop Press. (Outcast Serie of Chapbooks, 9) (Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Deren, Maya (1970): Divine horsemen. The Voodoo gods of Haiti. New York. Lyrichord.
(Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Deren, Maya (1984): Poetik des Films. Wege im Medium bewegter Bilder. (=Notes, Essays, Letters) Aus dem Amerikanischen übersetzt und eingeleitet von Brigitte Bühler und Dieter Hormel. Berlin. Merve Verl. (Merve-Titel, 117) ISBN 3883960373. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Deren, Maya (1995): Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Aus dem am. Englisch von Susanne Amatosero u.a. Herausgegeben von Jutta Hercher. Hamburg. Material-Verl. (Material / Hochschule für Bildende Künste, 90) ISBN 3980293459. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Deren, Maya (1953): Divine horsemen. The living gods of Haiti. Reprint. Kingston, NY. McPherson. 2004 (Documentext) ISBN 0914232649. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Deren, Maya (2017): Der Tanz des Himmels mit der Erde. Die Götter des haitianischen Voodoo. (=Divine horsemen) Übersetzt von Sabine Gebhardt. Wien. Promedia. ISBN 3853714218. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
McPherson, Bruce Rice (Hg.) (2005): Essential Deren. Collected writings on film by Maya Deren. Kingston, N.Y. Documentext. ISBN 0929701658. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
DVDs
Deren, Maya (1949): Dance Films (A study in choreography for the camera, 1945, silent, b/w, 2:30 min; Ritual in transfigured time, 1945-46, silent, b/w, 16 min; Meditation on violence, 1948, b/w, 13 min; The very eye of night, 1952-55, b/w, 15min). DVD (alle Regionen, frz./engl.). (Amazon-Suche)
Deren, Maya (2007): Experimental films. DVD (UK-Import; 76 min; engl., derzeit vergriffen). (Amazon-Suche)
Kudlácek, Martina (2003): In the Mirror of Maya Deren. Filmporträt. DVD (103 min). (Amazon-Suche)
Weiterführende Literatur
Arendell, Telory D. und Barnes, Ruth (Hg.) (2016): Dance's Duet with the Camera. Motion Pictures. London. Palgrave Macmillan. ISBN 978-1-137-59610-9. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Brakhage, Stan (1989): Film at Wit's end. Eight avant-garde filmmakers ; Broughton, Conner, Deren, Hill, Jacobs, MacLaine, Menken, Peterson. Kingston, NY. MacPherson. (Documentext) ISBN 9780929701165. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Brannigan, Erin (2011): Dancefilm. Choreography and the moving image. New York. Oxford University Press. ISBN 9780195367249. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Clark, Vèvè A.; Hodson, Millicent et al. (1984): The legend of Maya Deren. A documentary biography and collected works. Volume I Part One – Signatures (1917–42). New York. Anthology Film Archives/Film Culture. ISBN 0-911689-16-8. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Clark, Vèvè A.; Hodson, Millicent et al. (1984-1988): The legend of Maya Deren. A documentary biography and collected works. Volume I Part Two – Chambers (1942–47). New York. Anthology Film Archives/Film Culture. ISBN 0-911689-17-6. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Jackson, Renata (2002): The modernist poetics and experimental film practice of Maya Deren (1917-1961). Lewiston. Edwin Mellen Press. (Studies in history and criticism of film, 5) ISBN 0773471472. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Keller, Sarah (2015): Maya Deren. Incomplete control. New York. Columbia University Press. (Film and Culture Series) ISBN 9780231162210. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Nichols, Bill (2001): Maya Deren and the American avant-garde. Berkeley. University of California Press. ISBN 9780520227323. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Rabinovitz, Lauren (2003): Points of resistance. Women power & politics in the New York avant-garde cinema ; 1943 - 71. 2nd ed. Urbana. University of Illinois Press. ISBN 0252071247. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Rhodes, John David (2011): Meshes of the afternoon. Buch über den Kurzfilm und das Leben von Deren und Hammid. London. British Film Institute. (BFI film classics) ISBN 184457377X. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Rice, Shelley und Gumpert, Lynn (Hg.) (1999): Inverted odysseys. Claude Cahun, Maya Deren, Cindy Sherman. Begleitband zur Ausstellung. Grey Art Gallery & Study Center; Museum of Contemporary Art Cambridge, Mass. MIT Press. ISBN 0262681064. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Rich, B. Ruby (1998): Chick flicks. Theories and memories of the feminist film movement. Durham. Duke University Press. ISBN 9780822321064. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Schmutte, Hedwig (1992): “Each one serves in his own fashion”. Die Filmemacherin Maya Deren und ihre Auseinandersetzung mit den haitianischen Vodounritualen. Magisterarbeit. Hamburg. Universität. (WorldCat-Suche)
Sicherman, Barbara (Hg.) (1980): Notable American women. The modern period. A biographical dictionary. Cambridge. Belknap Press. ISBN 0-674-62732-6. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Sudre, Alain-Alcide (1996): Dialogues théoriques avec Maya Deren. Du cinéma expérimental au film ethnographique. Zugl.: Paris, Univ., Diss., 1991. Paris. L'Harmattan. (Collection Champs visuels) ISBN 2738441327. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Sullivan, Moira (1997): An anagram of the ideas of filmmaker Maya Deren. Creative work in motion pictures. Zugl.: Stockholm, Univ., Diss., 1997. Karlstad. Univ. of Karlstad Press. ISBN 9171535829. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Wodening, Jane (1993): From The book of legends. Stories of Maya Deren, Joseph Cornell & Charles Olson. London. Invisible Books. ISBN 0952125609. (Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.