Fembio Specials Künstlerinnen - Eine Ausstellung von Almut Nitzsche Anni Albers
Fembio Special: Künstlerinnen - Eine Ausstellung von Almut Nitzsche
Anni Albers
(Annelise Else Frieda Fleischmann [Geburtsname])
geboren am 12. Juni 1899 in Berlin-Charlottenburg
gestorben am 9. Mai 1994 in Orange, Connecticut
deutsch-US-amerikanische Textilkünstlerin, Weberin und Druckgrafikerin
125. Geburtstag am 12. Juni 2024
Biografie • Zitate • Weblinks • Literatur & Quellen
Biografie
1989 kam die 90jährige Anni Albers noch einmal nach Europa. In der Villa Stuck in München wurden die Hauptwerke des Künstlerpaares Anni Fleischmann und Josef Albers als eine Art künstlerischer Dialog aufgestellt. Es war ein Rückblick auf einen langen gemeinsamen Lebensweg, der 1922 am Bauhaus in Weimar begonnen hatte.
Eigentlich wollte Anni Albers freie Malerei studieren, entschied sich aber dann für den angewandten Bereich und trat 1923 als Lehrling in die Weberei-Werkstatt ein. Ziel der Ausbildung am Bauhaus war es, »die trennende Unterscheidung zwischen freier und angewandter Kunst aufzuheben und die Wechselwirkung beider Bereiche fruchtbar werden zu lassen« (Gropius). Albers empfand die Einschränkungen, die das Handwerk mit sich brachte, als eine Art Geländer, an das sie sich halten konnte, im Gegensatz zur Freiheit der Malerei.
Sie profilierte sich in den beiden gegensätzlichen Bereichen der Weberei: Herstellung des künstlerischen Unikats und Entwurf verschiedenartiger Stoffe für die mechanische Herstellung. 1931 übernahm Anni Albers die Leitung der Weberei als Nachfolgerin von Gunta Stölzl.
»Keine Rücksicht auf Damen, absolute Gleichberechtigung« lautete ein Grundsatz des Bauhaus-Gründers und -direktors Walter Gropius. Trotzdem bekamen die Frauen nur in dem traditionell als weiblich geltenden Bereich der Weberei eine Chance – Gunta Stölzl und nach ihr Anni Albers waren die einzigen »Meisterinnen« unter zehn Männern.
Nach der Machtergreifung Hitlers wurde 1933 das Bauhaus endgültig geschlossen. Das Ehepaar Albers emigrierte in die USA, wo Anni Albers eine 16jährige Lehrtätigkeit am Black Mountain College, North Carolina, begann; ihr Mann wurde ein bekannter Farbtheoretiker und Wortführer der abstrakten Kunst.
1949 siedelten sie nach New York über, im selben Jahr stellte Anni Albers als erste Textilkünstlerin im Museum of Modern Art aus und erhielt danach viele Auszeichnungen und Ehrendoktortitel. Seit Beginn der 60er Jahre experimentierte Albers mit abstrakter Druckgrafik, da sie die Weberei als angewandte Kunst für überholt hielt. Sie war die letzte überlebende Dozentin des Bauhauses.
Verfasserin: Renate Rochner
Zitate
And I find that a craft gives somebody who is trying to find his way a kind of discipline. And this discipline was driven in earlier periods through the technique that was necessary for a painter to learn. In the Renaissance they had to grind their paints, they had to prepare their canvas or wood panels. And they were very limited really in the handling of the material. While today you buy the paint in any paint store and squeeze it and the panels come readymade and there is nothing that teaches you the care that materials demand.
(Anni Albers im Interview, 1968. Archives of American Art, Smithsonian Institution)
I admire Klee very much. But what I learned from him I learned from looking at his pictures. Because as a teacher he was not very effective. I sat in a class which he gave to the weaving students and I think I only attended perhaps three of the classes. Klee was so concerned with his own work. He would walk into the room, go up to the blackboard, turn his back to the class, and start to explain something that he probably thought was of concern to those listening to him. But he probably didn't know at all where each of us there was in his own development, in his own concern, in his own searching. I'm sure there were some students who had more direct contact with him. But I didn't have it at all. On the other hand, I find that he probably had more influence on my work and my thinking by just looking at what he did with a line or a dot or a brush stroke and I tried in a way to find my way in my own material and my own craft discipline.
(Anni Albers im Interview, 1968. Archives of American Art, Smithsonian Institution)
[…] the Bauhaus today is thought of always as a school, a very adventurous and interesting one, to which you went and were taught something; that it was a readymade spirit. But when I got there in 1922, that wasn't true at all. It was in a great muddle and there was a great searching going on from all sides. And people like Klee and Kandinsky weren't recognized as the great masters. They were starting to find their way. And this kind of general searching was very exciting. And in my little articles this is what I called the creative vacuum. But the word “education” was never mentioned. And the people we think of as the great masters—Klee and Kandinsky—they weren't available for questions. They were the great silent ones who talked among themselves maybe, but never to small little students like me. But we knew that what the Academy was doing was wrong and it was exciting that you knew you had the freedom to try out something. And that was fine. But, as I say, it wasn't that you went there and were taking something home from there. You were a contributor.
(Anni Albers im Interview, 1968. Archives of American Art, Smithsonian Institution)
Links
MoMA | Anni Albers. (American, born Germany. 1899-1994). Kurzbiografie (engl.) und Werke im Museum of Modern Art in New York.
Online verfügbar unter https://www.moma.org/artists/96?locale=de, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
The Josef & Anni Albers Foundation. Umfangreichste Seite mit zahlreichen Informationen zu Leben und Werk von Anni und Josef Albers, mit Bildgalerien und Links usw.
Online verfügbar unter http://www.albersfoundation.org/, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Artfacts Net: Anni Albers – Profil. Anni Albers in Ausstellungen, Sammlungen und Auktionen.
Online verfügbar unter https://artfacts.net/artist/anni-albers/23417, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Currier Collections Online: Werke von Anni Albers.
Online verfügbar unter http://collections.currier.org/4DACTION/HANDLECGI/CTN2$1052?display=por&theKW=Anni+Albers&SearchType=all&RefineSearch=NewSelection, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Google Buchsuche: Anni Albers.
Online verfügbar unter http://books.google.de/books?q=Anni+Albers, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Indianapolis Museum of Art: Werke von Anni Albers (Collection Results).
Online verfügbar unter https://discovernewfields.org/search?search_paths%5B%5D=&query=anni+albers, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: Albers, Anni, 1899-1994. Veröffentlichungen.
Online verfügbar unter http://d-nb.info/gnd/119097257, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
National Gallery of Australia: Werke von Anni Albers.
Online verfügbar unter http://cs.nga.gov.au/SEARCH.cfm?CREIRN=12177&ORDER_SELECT=1&VIEW_SELECT=4, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
The Jewish Museum: Anni Albers – Gallery.
Online verfügbar unter https://thejewishmuseum.org/exhibitions/anni-albers, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
The Kenneth Tyler printmaking collection: The Artists. Anni Albers. Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf, Werke, Links.
Online verfügbar unter http://www.nga.gov.au/InternationalPrints/Tyler/DEFAULT.cfm?MnuID=2&ArtistIRN=12177&List=True, zuletzt geprüft am 29.04.2019.
Literatur & Quellen
Quellen
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Berlin (Hg.) (1987): Dokumentation der Kunst von Frauen in Berliner öffentlichen Sammlungen. Katalogredaktion: Gisela Breitling u.a.; Kataloggestaltung: Regelindis Westphal. Berlin. Edition Hentrich. (Das verborgene Museum, 1) ISBN 3-926175-38-9.
(Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Oedekoven-Gerischer, Angela (1989): Frauen im Design. Berufsbilder und Lebenswege seit 1900. Ausstellungskatalog, Text deutsch und englisch. 2 Bände.Herausgegeben von Landesgewerbeamt Baden-Württemberg. Stuttgart. Design-Center. (Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Weltge-Wortmann, Sigrid (1993): Women's work. Textile art from the Bauhaus. San Francisco. Chronicle Books. ISBN 0-8118-0466-6.
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Wingler, Hans Maria (Hg.) (1981): Bauhaus. Archiv, Museum. Sammlungs-Katalog (Auswahl). Architektur, Design, Malerei, Graphik, Kunstpädagogik. Herausgegeben vom Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung. Unter Mitarbeit von Renate Scheffler und Barbara Stolle. Berlin. Mann. ISBN 3-7861-1349-1.
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Weiterführende Literatur
Albers, Anni (1959): On designing. New Haven. Pellango Press.
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Albers, Anni (1965): On weaving. New York. Dover Publications. 1965. ISBN 0486431924.
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Albers, Josef; Albers, Anni et al. (2004): Josef + Anni Albers. Designs for living. Ausstellungskatalog. 1st publ. London u.a. Merrell. ISBN 1-85894-264-0.
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Albers, Anni; Bernal, Ignacio et al. (1970): Pre-Columbian Mexican miniatures. The Josef and Anni Albers collection. New York, Washington. Praeger.
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Albers, Anni; Weber, Nicholas Fox (2017): On weaving. New expanded edition. Princeton, NJ. Princeton University Press. ISBN 978-0-691-17785-4.
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Anni Albers. (1975) Bildweberei, Zeichnung, Druckgrafik. Ausstellungskatalog. Düsseldorf. Kunstmuseum; Berlin Bauhaus-Archiv.
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Baro, Gene und Weber, Nicholas Fox (Hg.) (1977): Anni Albers. Ausstellungskatalog. Brooklyn, N.Y. Brooklyn Museum. ISBN 0-87273-062-X.
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Danilowitz, Brenda (2017): Anni Albers. Notebook 1972-1980. New York. Artbook. ISBN 9781941701744.
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Danilowitz, Brenda und Liesbrock, Heinz (Hg.) (2007): Anni und Josef Albers. Begegnung mit Lateinamerika. Ausstellungskatalog. Übersetzungen: Uta Hoffmann und Brigitte Kalthoff. Ostfildern. Hatje Cantz. ISBN 978-3-7757-1988-9.
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Danilowitz, Brenda und Weber, Nicholas Fox (Hg.) (2000): Anni Albers. Selected wrintings on design. Hanover. Wesleyan University Press. ISBN 0-8195-6447-8.
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Helfenstein, Josef und Mentha, Henriette (Hg.) (1998): Josef und Anni Albers. Europa und Amerika. Ausstellungskatalog. Aus dem Englischen von Manfred Allié … Kunstmuseum Köln. DuMont. (Künstlerpaare - Künstlerfreunde) ISBN 3-7701-4795-2.
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MacAllister, Jane, Albers, Anni und Weber, Nicholas Fox, et al. (Hg.) (1985): The woven and graphic art of Anni Albers. Ausstellungskatalog. Renwick Gallery; Ausstellung The woven and graphic art of Anni Albers Washington, DC. Smithsonian Institution Press. ISBN 0874749786.
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Müller, Ulrike (2009): Bauhaus-Frauen. Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design. Unter Mitarbeit von Ingrid Radewaldt und Sandra Kemker. 1. Aufl. München. Sandmann. ISBN 978-3-938045-36-7.
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Reynolds-Kaye, Jennifer; Coe, Michael D. (2017): Small-Great objects. Anni and Josef Albers in the Americas. Yale University / Art Gallery / Published in conjunction with the exhibition organized by the Yale University Art Gallery. New Haven, CT. Yale University Art Gallery; Yale University Press. ISBN 978-0-300-22569-3.
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Schell, Maximilian (Hg.) (1989): Anni und Josef Albers. Eine Retrospektive. München. Wolf. ISBN 3-923244-13-5. (WorldCat-Suche)
Troy, Virginia Gardner (2002): From Bauhaus to Black Mountain. Anni Albers and ancient American art. Aldershot. Ashgate. ISBN 0-7546-0501-9.
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Weber, Nicholas Fox; Tabatabai Asbaghi, Pandora (1999): Anni Albers. Retrospektive zum 100. Geburtstag. New York. Guggenheim Museum Publ. ISBN 0-89207-218-0.
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