Empfehlungen Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach Kantaten Vol. II Ruth Holton, Sopran; Sytse Buwalda, Altus; Nico van der Meel, Tenor; Knut Schoch, Tenor; Bas Ramselaar, Bass. Pieter Jan Leusink, Holland Boys Choir und das niederländische Bach Collegium
BWV 92-54 & 44 BWV 111, 159, 165 & 22 BWV 114-57 & 155 BWV 98-188 & 23 BWV 135-86-85 & 167
5 Audio-CDs. 2001. Label: Brilliant Classics.
Mein Kommentar:
Passend zum Bachmann-Jubiläum die Bachkantaten ; )
Letztes Jahr tauchten in meiner Drogerie (Rossmann) die dicken CD-Pakete der Bach-Gesamtausgabe von Brilliant Classics auf, im Grabbelkasten zwischen Haarspray und Toilettenpapier. Der unwahrscheinliche Fundort paßte zu den unwahrscheinlichen Preisen: Pro CD etwa drei Mark, macht pro Kantate eine Mark. Die meisten meiner FreundInnen kaufen an so ungediegenem Ort und zu solchen Schleuderpreisen keine Klassik-CDs, aber diese Plattenfirma (im Internet zu finden unter dem schönen Namen Joan Records) hatte mich schon des öfteren positiv überrascht, und so "wagte" ich den Kauf des zweiten Volumes ihrer 12teiligen Gesamtausgabe der Bachkantaten (für 16,50 DM kann frau ja nicht allzuviel falsch machen). Inzwischen habe ich die restlichen 11 Volumes hinzugekauft und außerdem zahllose Freundinnen etc. mit den Kantaten beglückt. Obwohl ich dem alten Patriarchen die Behandlung des weiblichen Teils seiner Familie bis heute nicht verzeihe, bin ich doch nach wie vor eine überzeugte Anhängerin seiner Musik. Tja.
Die Gesamtausgabe ist DIE Gelegenheit, sich auch mit den ca. 180 unbekannteren der 198 Bachkantaten allmählich vertraut zu machen. Aufnahmetechnik und Interpretation sind erstklassig, Besetzung streng werkgetreu, alles auf Originalinstrumenten. Persönlich mag ich lieber etwas "altmodischere" Besetzungen mit einem gemischten statt einem reinen Knabenchor, mit einem echten Alt statt einem Altus - aber, wie gesagt, bei DIESEN Preisen ... Und die wunderbare Sopranistin Ruth Holton behauptet sich sehr eindrucksvoll gegen die männliche Übermacht.
Nächster Eintrag: Antonio Vivaldi
Vorheriger Eintrag: Mozart: Sämtliche Klaviersonaten