Empfehlungen Buchbesprechungen
Buchbesprechungen
Asta Nielsen: Die schweigende Muse
Asta Nielsen Die schweigende Muse (Autobiographie)
Mit einem Epilog von Allan O. Hagedorff und einer Filmografie. Carl Hanser Verlag, München 1977. 457 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Mein Kommentar:
Asta Nielsens wunderbare Autobiographie ist derzeit im regulären Buchhandel nicht greifbar, frau bekommt sie aber antiquarisch bequem und billigst bei Amazon, oder sie kann sich den Schatz in einer Bibliothek ausleihen.
Es ist schon eine Weile her, daß ich das Buch gelesen habe, aber ich…
Natalia Ginzburg: Eine Biographie.
Lebenswege von Musikerinnen: Luise Pusch Buch Empfehlung
Maja Pflug Natalia Ginzburg: Eine Biographie.
Zahlreiche Fotos. Fischer Taschenbuch, Frankfurt 1999
Mein Kommentar:
Maja Pflug ist Ginzburgs deutsche Übersetzerin. Ihre Biographie ist fast so lakonisch wie manche Werke der Ginzburg. Bei aller Knappheit bekommen wir aber einen umfassenden Einblick in Leben, Werk und Eigenart Natalia Ginzburgs, dazu viele aussagekräftige Fotos. Und wir bekommen große Lust, ihre Bücher (wieder) zu lesen.
Eva Rieger – Nannerl Mozart
Eva Rieger Nannerl Mozart: Leben einer Künstlerin im 18. Jahrhundert
400 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Insel Verlag 1990; ISBN: 3-458-16113-9
Mein Kommentar:
Als vor zehn Jahren die Gedenkfeiern zu Mozarts 200. Todestag die Kulturszene beherrschten, sah der Insel Verlag auch eine Verkaufschance für die erste wissenschaftlich fundierte, feministisch sensible Biographie seiner Schwester Nannerl von Eva Rieger. Jetzt, da Nannerl – vermutlich die bedeutendste Pianistin des 18.…
Johanna Spyri – Heidi
Johanna Spyri Heidi Heidis Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat. Illustrationen von Rudolf Münger. Faksimileausgabe. Pappe/Hardcover. Georg Lentz, München
Mein Kommentar:
Die beiden Heidi-Bände in einem Band, schön gebunden, mit den berühmten Illustrationen von Rudolf Münger, und das alles für knapp 20 DM - nicht schlecht. Sie können das stattliche Buch Ihren Kindern, Großeltern oder Enkelkindern schenken oder vorlesen. Am besten ruhig erstmal selbst…
Anne Tyler – Die Reisen des Mr. Leary
Die Reisen des Mr. Leary / Dinner im Heimweh-Restaurant. von Anne Tyler
Zwei Romane in einem Band Econ+List TB 1999. EUR 7,50.
Mein Kommentar:
Viele werden sich noch an den Film "Die Reisen des Mr. Leary (The Accidental Tourist)" erinnern, jenen Film mit so Tyler-typischem Personal: Geena Davis als Hundetrainerin mit krankem Sohn und William Hurt als Reiseratgeber für unfreiwillig auf die Reise Geschickte, mit neurotischem Hund. Der Roman ist natürlich noch viel schöner als der…