Reife Haut
“Alle Jahre wieder / kommt das Christuskind”. Es müßte also schon uralt sein, aber es wird wohl nie erwachsen. Wir aber werden alle Jahre wieder ein ganzes Jahr älter. Oder reifer?
Nicht unbedingt. Nur unsere Haut wird immer reifer. Ich war kurz vor Weihnachten in der Apotheke, und an einer Säule prangten gut sichtbar ein paar Flyer, die Auskunft gaben über allerlei Krankheiten und andere Heimsuchungen: “Blasenschwäche” zum Beispiel, “Reife Haut” und “Kopfläuse”.
Meine schöne reife Haut auf einer Stufe mit “Kopfläusen”? Ich war beleidigt.
“Haben Sie was gegen reife Haut?” fragte ich die Apothekerin verstimmt.
“Ja”, sagte die Apothekerin, “aber wo genau liegt denn das Problem? Gegen Altersflecken haben wir grade was Schönes reingekriegt. Und dann haben wir ja hier unsere Broschüre, da finden Sie viele Tipps.” Sie zeigte auf die Säule mit der Blasenschwäche und den Kopfläusen.
Ich hatte keine Lust, das Missverständnis aufzuklären. Stattdessen fragte ich: “Und wie ist es mit unreifer Haut? Ich denke da an meine Enkelkinder, die sind erst sechs.”
“Unreife Haut?” Sie überlegte und fragte dann nach: “Meinen Sie Akne? Aber die kriegt man doch erst in der Pubertät.”
“Ja die Kleinen sind etwas frühreif. Frühreife Haut haben sie!” rief ich triumphierend. “Gibt’s da auch was gegen?"
Die Apothekerin schüttelte mitleidig den Kopf. Sie konnte ersichtlich mit meinen Späßchen nicht viel anfangen.
“Dann wird es aber Zeit, daß Sie dagegen mal was entwickeln”, sagte ich. “Ich muß weiter, die Weihnachtseinkäufe. Der Weihnachtsmann läßt sich ja nicht mehr blicken. Liegt auf der faulen Haut, der reife Alte. Oder umgekehrt. Alles muß frau selber machen."
Kommentieren für diesen Channel-Eintrag nicht möglich
1 Kommentar
Nächster Eintrag: Auf Frauen rumtrampeln
Vorheriger Eintrag: La pazza e Lavazza
29.12.2008 um 17:28 Uhr Amy
Wow, gegen den ganzen kommerziellen humbug rund um die reife, unreife und frühreife Haut habe ich mich von anbeginn erfolgreich gewehrt. An meine haut lasse ich nur wasser und nivea ;-) und so manche beneidet mich um meine `Frühreife`....;-)
Was den ollen und faulen - inkontinenten - weihnachtsmann betrifft, göttinseidank hat die patriarchale erfindung und männl. Symbolik mit rute allmählich ausgedient, wurde nicht mit der geburt des sog. `erlösers` das desaster für die frauen so richtig schön manifestiert? - es lebe die weihnachtsfrau, da weiss frau, was sie hat ...!
Na ja, und gegen blasenschwäche helfen am besten die kürbiskerne!
Viele frauliche grüsse zum jahreswechsel von Amy