Leget euch dem Heiland unter
Wie jeden Sonntag habe ich mir auch am gestrigen Palmsonntag sämtliche Bachkantaten heruntergeladen, die von NDR, MDR, BR, SWR und RBB gesendet wurden. Jeden Sonntag ernte ich auf diese Weise fünf Kantaten, manchmal sind es verschiedene, denn Bach hat ja etliche Kantatenjahrgänge komponiert, und so entfallen denn auf jeden Sonntag meist verschiedene Kantaten. Manchmal bringen die Sender aber auch alle dieselbe Kantate, und wenn es gutgeht, bekomme ich dann schon mal fünf verschiedene Aufnahmen ein und derselben Kantate. Das Vergleichen macht großen Spaß. Gestern war wieder so ein…
Über den Film „BeFreier und Befreite“ (1992) von Helke Sander
Vorbemerkung: Gestern hatte ich die Ehre, in den Film „BeFreier und Befreite“ von Helke Sander einzuführen anlässlich der Abschlussvorstellung der Sander-Werkschau Februar-März 2017 im Bundesplatzkino Berlin.
Aus dem Publikum kam anschließend die Bitte, ich möge den Text online stellen, damit sie ihn noch einmal nachlesen und leichter verbreiten könnten. Dieser Bitte komme ich gerne nach, ja ich hatte sowieso vor, den Text im Netz zu veröffentlichen. Der Film und das Begleitbuch sind zwar sehr berühmt, aber noch längst nicht so bekannt, wie sie es verdient hätten.
Helke Sander ist eine…
Vergewaltigung als Erlebnis?
Mithu Sanyal und Marie Albrecht, Autorinnen des taz-Artikels „Du Opfer“, kritisieren das Wort „Opfer“ (wie in „Vergewaltigungs-Opfer“):
„Opfer“ ist keineswegs ein wertfreier Begriff, sondern bringt eine ganze Busladung von Vorstellungen mit. Wie die, dass Opfer wehrlos, passiv und ausgeliefert sind – und zwar komplett. Bloß sind Menschen, denen etwas angetan wurde, ja immer noch sie selbst. Vielleicht haben sie sich in der Situation ausgeliefert gefühlt, vielleicht haben sie sich auch erfolgreich gewehrt, vielleicht … Doch macht ein Begriff wie "Opfer" alle gleichsam zu … Opfern eben.…
Aufstand der Patrioten gegen die Mutter
Vor einer Woche (5.2.17) gewannen die New England Patriots die Super Bowl zum fünften Mal, und am Dienstag darauf wurden sie in Boston mit einer gewaltigen Konfetti-Parade gefeiert. 100 Millionen ZuschauerInnen weltweit sollen die Super Bowl gesehen haben.
Wir gehörten auch zu diesen Millionen, blieben sogar hängen bis zum Schluss, wo die Pats im letzten Viertel einen Rückstand von 3 zu 28 gegen die Atlanta Falcons aufholten und mit 34:28 gewannen.
Schön und gut - aber warum sollte sich eine Feministin für diesen brutalen Männersport interessieren? Football führt ähnlich wie Boxen oft…
Leo Tolstoi über Donald Trump
Den folgenden Text schrieb Leo Tolstoi vor rund 150 Jahren:
Ein Mann ohne Überzeugungen, ohne feste Gewohnheiten, ohne Traditionen […] wird durch die, wie es scheinen möchte, seltsamsten Zufälle […] vorwärtsgeschoben und […] an eine hervorragende Stelle befördert.
[…] Die wie Aufrichtigkeit aussehende Lügenhaftigkeit und die glänzende, selbstbewusste Beschränktheit dieses Menschen bringen ihn an die Spitze […]. Die […] Unlust der Gegner, sich auf einen Kampf einzulassen, seine knabenhafte Dreistigkeit und Zuversichtlichkeit verhelfen ihm zu […] Ruhm. Eine zahllose Menge sogenannter…