Der Duft von Männern - nicht gefragt
Vor kurzem bekam ich eine Mail von Petra Öllinger, die den Literatur-Blog Duftender Doppelpunkt betreibt. Sie bat mich um Verlinkung auf die Kategorie “Frauen und Literatur”. Wer hätte gedacht, daß ihre freundliche Anfrage weiteren Gesprächsstoff zum unerschöpflichen Thema "Macker in der IT-Branche" liefern würde!
Ich benutze für meine Mails das Programm Gmail von Google; es hat den Vorteil, daß ich meine Mail von überall abrufen kann. Ein Nachteil ist, daß Google-Roboter alle meine Mails lesen und sie in der rechten Spalte mit Anzeigen garnieren, die sie für passend…
Sag mir, wo die Frauen sind - wo sind sie geblieben?
Wo die Frauen sind? Bei FemBio. Hier werden keine Frauen ausgeblendet, weil sie nicht ins Bild passen.
Im Mai feierten wir den 100. Geburtstag zweier großer US-Amerikanerinnen, Katharine Hepburn und Rachel Carson. Im Juni wäre Katharine Graham (“Mrs Watergate”) 90 geworden. Natürlich wurden und werden sie alle auf FemBio ausführlich gewürdigt.
Auch in der Männerpresse erschienen Porträts. Freundinnen haben mir schon des öfteren dieStandard.at, die feministische Ablegerin der österreichischen Tageszeitung Der Standard ans Herz gelegt. Dort fand ich die Porträts, um die es im folgenden…
Heidi und Klara im Heu
(zum 180. Geburtstag Johanna Spyris am 12. Juni 2007)
Johanna Spyri – Heidi
Vor einiger Zeit habe ich - nach vielen Jahrzehnten - noch einmal beide Heidi-Bände gelesen, Heidis Lehr- und Wanderjahre und Heidi kann brauchen, was es gelernt hat. Und ich muß sagen, auch ich konnte brauchen, was ich inzwischen gelernt hatte und kam zu überraschenden Einsichten, die ich dem Publikum nicht vorenthalten möchte.
Im ersten Band erfahren wir, wie das fünfjährige Waisenkind Heidi zu seinem menschenscheuen Großvater auf die Alm kommt und ihn um- und umkrempelt; wie es Freundschaft schließt mit dem…
Der Hamburger und die Hamburgerin ...
Gästinglosse von Helke Sander
... liefern wie die Worte „Sekretär“ und „Sekretärin“ den schlagenden Beweis dafür, wie wichtig es ist, die Geschlechterfrage auch sprachlich zu beachten. Sie können gehörig reinfallen, wenn Sie vorhaben, einen Hamburger zu vernaschen und am Ende mit einer Bulette dastehen, während Sie schon immer wußten, daß sich eine Hamburgerin nicht vernaschen läßt und es etwas völlig anderes ist, unter einen Sekretär als unter eine Sekretärin zu rutschen. Daß es ausgerechnet den Hamburgern passieren muß, mit Hamburgern den Namen teilen zu müssen, ist natürlich eine…
Kopftuchverbot für Referendare
Daß es Deutschland auch Referendare gibt, die im Unterricht das Kopftuch tragen wollen, wußte ich bisher nicht – aber auf alle Fälle wurde es ihnen nun bedauerlicherweise verboten, wie ich in einer Zeitungsnotiz las, die mir eine Freundin zuschickte:
Das Bremer Oberverwaltungsgericht entschied in einem gestern veröffentlichten Urteil, daß das im Schulgesetz festgelegte strikte Kopftuchverbot für alle Lehrkräfte rechtmäßig ist. Auch für Referendare gebe es dabei keine Ausnahme. (Oldenburgische Volkszeitung, 23.2.2007, S.5)
Ich finde es sehr schade, daß die Referendare kein Kopftuch…