„Couragiert & feminin”?! Geht’s noch?
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin Helke Sander in der Ausstellung „Berlin - Stadt der Frauen: Couragiert & feminin: 20 außergewöhnliche Biografien“ im Berliner Ephraim-Palais. Eigentlich wollte ich wegen des unsäglichen Titels als engagierte Feministin und feministische Sprachkritikerin aus Prinzip nicht hingehen. Wäre eine Ausstellung über bedeutende Berliner mit dem Titel „Couragiert und maskulin“ auch nur vorstellbar? Wegen des unangenehmen Macho-Geruchs wurde so ein Ausstellungs-Titel jedenfalls bislang vermieden. Gut so!
Aber mit den Frauen kann mann (und leider auch frau) es…
Verführer mit der Angel: Über „Die Forelle“ von Schubert und Schubart
Am 4. März hatte ich eine Lesung in Aalen, Baden-Württemberg. Frau hatte mich gebeten, auch ein paar Sätze zu dem berühmten Sohn der Stadt, Christian Friedrich Daniel Schubart, beizusteuern. Meine Lesung war nämlich Teil der Veranstaltungsreihe „wortgewaltig“ zu Ehren Schubarts und zwecks Promotion des wohldotierten Schubart-Literatur-Preises, den Aalen alle zwei Jahre vergibt.
Ich recherchierte also ein wenig zur Geschichte des Preises, zur Jury und den PreisträgerInnen, und natürlich zu Schubart selber. Schnell fand ich zu meiner Freude heraus, dass die derzeitige Jury paritätisch…
Fragen an FemBio, 2. Teil. Nach welchen Kriterien wählen Sie die Frauen aus?
Den ersten Teil des Artikels "Fragen an FemBio" - zum Thema Transgender-Personen - finden Sie hier.
Nun zur Beantwortung der anderen Fragen: „Nach welchen Kriterien genau wählen Sie die Frauen für Fembio aus? Nach welcher Leistung? Muss bei den Frauen irgendeine Form beruflicher Praxis vorhanden sein? Wie 'finden' Sie die Frauen?“
Das frauenbiographische Web-Portal FemBio wurde mit der Absicht gegründet, die mühsam erarbeiteten Frauenbiographien aus dem Kalender „Berühmte Frauen“ nicht verkommen zu lassen (der Kalender erscheint seit 1988 als Suhrkamp-Taschenbuch und verschwindet wie…
Fragen an FemBio. 1. Teil: Wie gehen Sie mit Transgender-Personen um?
Gestern bekam ich folgende Email:
Sehr geehrte Frau Pusch, sehr geehrte Damen,
wir sind drei Studentinnen die im Rahmen eines Universitäts Seminares (Feministische Theorien und Praxen des Auto/Biographischen) eine Seminararbeit zu Fembio schreiben.
Wir schreiben Ihnen mit der Bitte uns einige Fragen bzg Fembio zu beantworten. Wir hoffen, Sie finden die Zeit uns zu antworten. Danke im Voraus!
Folgende Fragen haben wir uns gestellt: (Hauptsächlich zur Auswahl der Damen).
- Nach welchen Kriterien genau wählen Sie die Frauen für Fembio aus? Nach welcher Leistung? Muss bei den Frauen…
Endorsements für Hillary
Am vergangenen Montag (25.1.16) gab die Redaktion des Boston Globe (größte Tageszeitung Neuenglands und eine der angesehensten Zeitungen der USA) ihr Endorsement für Hillary Clinton bekannt (eine Erklärung des Wortes "Endorsement" findet sich am Ende dieser Glosse).
Wir freuten uns sehr über die Wahlempfehlung, denn vor acht Jahren hatte uns der Globe schwer enttäuscht mit seinem Endorsement für Obama. Massachusetts entschied sich in den Vorwahlen dann trotzig für Hillary - aber genützt hat es ja nichts.
Joey las mir den Text vor, während ich das Frühstücksgeschirr abwusch. Anschließend…