geboren am 8. Februar 1859 in Alexandria, Ägypten
gestorben am 16. November 1941 in Weimar
deutsche Schriftstellerin
165. Geburtstag am 8. Februar 2024
Biografie • Literatur & Quellen
Biografie
Als Gabriele Reuter 1895 ihren Erfolgsroman Aus guter Familie veröffentlichte, war sie schon 36 Jahre alt. Ihr literarisches Ziel war es, “die stumme Tragik des (Frauen)Alltags” realistisch darzustellen. Das Ergebnis löste einen Aufruhr über die Unzulänglichkeit der Mädchenerziehung in Deutschland aus. Wie Reuter in ihrer 1922 erschienenen Autobiographie schreibt, sprach sie aus eigener bitterer Erfahrung. Ohne Berufsausbildung hatte sie sich dennoch mit 13 Jahren gelobt, ihre verwitwete Mutter zu pflegen und zu unterstützen. Nach 1895 konnte sie das leicht tun. Sie veröffentlichte rund 20 Romane in fast genau so vielen Jahren.
Reuter stand den Naturalisten der Zeit nahe; ihre Heldinnen zogen in der Regel die Einsamkeit einer schlechten Männerbeziehung vor. Reuter stand auch der Frauenbewegung nahe, aber sie wollte ihre Kunst nicht als Propaganda für diese verstanden wissen.
Sie hat Biografien über Marie von Ebner-Eschenbach und Annette von Droste-Hülshoff geschrieben. Ihr Roman Das Tränenhaus behandelt das Thema der unehelichen Mutterschaft. Ihre Charaktere befinden sich meistens in bedrohten zwischenmenschlichen Beziehungen, und Reuter geht deren Psychologie immer feinfühlig und liebevoll nach. 1904 nannte Thomas Mann sie “die souveränste Frau, die heute in Deutschland lebt”.
In der Inflation von 1923 verlor sie ihre Ersparnisse und konnte im Alter ihren Unterhalt nur mühsam bestreiten. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten konnte sie nur noch ein Kinderbuch und eine Familiengeschichte veröffentlichen. Sie ist ledig geblieben und hat angeblich ein uneheliches Kind gehabt.
(Text von 1990)
Verfasserin: Katherine E. Goodman
Literatur & Quellen
Goodman, Katherine R. 1988. “Gabriele Reuter”, in Dictionary of Literary Biography. Vol. 66. (German Fiction Writers: 1885-1913, Part 2). Hg. James Hardin. Detroit. Gale Research Company.
Reuter, Gabriele. 1895. Aus guter Familie: Leidensgeschichte eines Mädchens. Berlin. Fischer.
Reuter, Gabriele. 1922. Vom Kinde zum Menschen: Die Geschichte meiner Jugend. Berlin. Fischer.
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.