By Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - cc-by-sa-3.0, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39453358
Fatou Diome
geboren 1968 in Niodior, Île de Guior, Senegal
französisch-senegalesische Schriftstellerin
50. Geburtstag im Jahr 1968
Biografie • Zitate • Weblinks • Literatur & Quellen
Biografie
Ich nehme mir die Freiheit, den Schlaf der Mächtigen zu stören.
Fatou Diome ist in der französischen Öffentlichkeit sehr präsent. In Fernsehshows und Presseinterviews klagt sie die europäischen Ausbeutung, aber auch die afrikanische Lethargie an.
Migration ist ihrer Meinung nach die logische Antwort: Familien wählen einen der Ihren aus, dem sie Erfolg zutrauen, legen zusammen und schicken ihn auf die Reise nach Europa, von wo er Geld zurückschicken muss, um den Daheimgebliebenen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Die Risiken dieser Aktionen schildert sie humorvoll in ihrem Roman „Der Bauch des Ozeans“, in dem sie ihre Biografie mit Geschichten des Scheiterns von Migration zusammenstellt, um ihren auf der Insel Niodor auf ein Flugticket nach Paris wartenden Bruder von seinen Plänen abzubringen.
Auf Niodor wurde Fatou Dioume 1968 geboren. Ihre Eltern waren sehr jung und nicht verheiratet, deshalb zog ihre Großmutter sie auf. Von klein auf suchte sie eher den Kontakt mit männlichen Familienmitgliedern und drückte sich vor Frauenarbeit, wie dem Kochen. Es gelang ihr, heimlich den Unterricht in der Grundschule zu besuchen.
Eine Lehrerin überzeugte die Großmutter, dem aufgeweckten Mädchen eine reguläre Schulbildung zukommen zu lassen, und Fatou begeisterte sich schon früh für die französischsprachige Literatur. Als Dreizehnjährige verließ sie ihr Dorf, schlug sich mit allerlei Tätigkeiten – etwa als Hausmädchen – durch und schaffte es auf das Gymnasium in M’Bour und schließlich auf die Universität in Dakar.
Eine kurze Ehe mit einem Franzosen, dessen Eltern sie ablehnten, brachte sie nach Frankreich. Nach der Scheidung finanzierte sie ihr literaturwissenschaftliches Studium an der Universität Straßburg als Putzfrau. Sie schrieb eine Dissertation über den senegalesischen Filmemacher Ousmane Sembene, bekam Lehraufträge und veröffentlichte im Jahr 2001 einen Band Erzählungen im renommierten Pariser Verlag „Présence Africaine“.
Ihr erster Roman „Der Bauch des Ozeans“ fand internationale Beachtung und wurde 2005 in Deutschland mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet, einem Preis, der Autorinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika vorbehalten ist. Ihr zweiter Roman „Ketala“ lässt die Besitztümer einer Verstorbenen über deren Leben berichten und berührt auch das Thema „Homosexualität“, das in Afrika immer noch tabuisiert ist. Weitere erzählerische und essayistische Werke spielen im französischen Milieu. Fatou Diomes Werk wird stark beachtet und vielfach kommentiert; es ist Gegenstand von Forschungsarbeiten, darunter einer Dissertation an der schwedischen Universität Växjö .
(Text von 2018)
Verfasserin: Almut Seiler-Dietrich
Zitate
Ob man in Europa oder in Afrika ist, ein Mädchen zu sein und seinen eigenen Weg gehen zu wollen bleibt ein Kampf.
Getrennte Realitäten, das ist heutzutage eine Fiktion. Eine Mauer in die Mitte von alldem zu ziehen ist eine Fiktion geworden. Die territoriale Grenze, Abgrenzung, das ist in unserer Zeit eine Unmöglichkeit geworden. Die Leute, die das versuchen, werden leiden. Das ist so, als wenn Sie den Atlantik mit einem Teelöffel leer schöpfen wollen. Die Menschen werden sich treffen, egal was passiert, also müssen sie lernen, sich zu entdecken und zu respektieren.
Beide Zitate: Fatou Diome im Interview mit der taz, siehe Links
Links
Bergermann, Marion (2016): Fatou Diome im Gespräch: „Freiheit als Weltbürgerin“.
Online verfügbar unter http://www.taz.de/!161832/, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/72p9qN2LD.
Facebook: Page de Fatou Diome.
Online verfügbar unter https://de-de.facebook.com/fatoudiomeecrivain/, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
internationales literaturfestival berlin: Fatou Diome. Biographie, Bibliographie.
Online verfügbar unter http://literaturfestival.com/autoren/autoren-2008/fatou-diome, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/72p7ssur1.
Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: Diome, Fatou. Veröffentlichungen.
Online verfügbar unter https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showFullRecord¤tResultId=%22129344613%22%26any¤tPosition=11, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
Kozmus, Janko (2018): FATOU DIOME auf MARABOUT.DE - PORTRAIT/BIOGRAFIE. Janko Kozmus.
Online verfügbar unter http://www.marabout.de/Diome/diome.htm, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/72p9bH0yD.
Perlentaucher: Fatou Diome. Rezensionen.
Online verfügbar unter https://www.perlentaucher.de/autor/fatou-diome.html, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
Thomas, Xavier (2007): Photographer Paris – Fatou Diome. Porträtfotos.
Online verfügbar unter http://photo75.free.fr/pages/fatou%20diome1.html, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
Volet, Jean-Marie (2017): Fatou DIOME – Le ventre de l'Atlantique. Rezension (engl.).
Online verfügbar unter http://aflit.arts.uwa.edu.au/revieweng_diome09.html, zuletzt geprüft am 30.09.2018.
WebCite®-Archivfassung: http://www.webcitation.org/72p8DQbZE.
Literatur & Quellen
Diome, Fatou (2006): Der Bauch des Ozeans. Roman. (=Le ventre de l'Atlantique
(Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Diome, Fatou (2007): Ketala. Roman. (=Kétala) Übersetzung: Brigitte Große. Zürich. Diogenes. ISBN 3257066023.
(Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Diome, Fatou (2008): Der Bauch des Ozeans. Roman gelesen von Martina Gedeck. 3 CDs. Autorisierte Hörfassung. Schwäbisch Hall. Steinbach Sprechende Bücher. (Afrika erzählt) ISBN 9783886985951.
(Amazon-Suche)
Diome, Fatou (2012): Eingeborne zuerst! Erzählungen. (=La préférence nationale) Übersetzung: András Dörner. 1. Auflage. Bremen. Sujet Verlag. ISBN 978-3-933995-95-7.
(Amazon-Suche | Eurobuch-Suche | WorldCat-Suche)
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.