((auch Fritschie, Frietchie oder Frietschie) geb. Hauer)
geboren am 3. Dezember 1766 in Lancaster, Pennsylvania
gestorben am 18. Dezember 1862 in Frederick, Maryland
US-amerikanische Patriotin, "Heldin des Bürgerkriegs"
255. Geburtstag am 3. Dezember 2021
Biografie • Zitate • Literatur & Quellen
Biografie
Im Sommer 1989 empörten sich viele US-AmerikanerInnen über eine “unerhörte” Entscheidung des Obersten Gerichtshofes: Die Bundesflagge darf legal und öffentlich verbrannt werden, ein Verbot widerspreche dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Was heute vor beinahe jedem US-Postamt, fast-food-Restaurant oder Gebrauchtwarenhandel im Winde weht, hat Barbara Fritchie berühmt gemacht. Vielen wird noch das in älteren Schulbüchern abgedruckte Lobgedicht aus dem Bürgerkrieg, Barbara Frietschie von John Greenleaf Whittier, in den Ohren schmerzen. In militärisch-zackigem Ton wird berichtet, wie die unionstreue Barbara unter Einsatz ihres Lebens (das bereits 95 Jahre gewährt hatte) im Kugelhagel der konföderierten Besatzungssoldaten ihr seidenes, nun stark durchlöchertes Sternenbanner aus dem Dachfenster ihres Hauses schwenkt - bis sich endlich die “edlere Natur” im Inneren des Südstaaten-Kommandanten Jackson regt und ihn veranlasst, mit seinen Mannen vondannen zu ziehen. Im Süden kam Whittiers Poem nicht so gut an wie im Norden.
Dichtung und Wahrheit scheinen weit auseinanderzuklaffen, denn eins ist sicher: Jackson war zur angeblichen Tatzeit gar nicht vor Ort. Barbara Fritchie, in freiwilligen Kriegs-Pflegediensten engagiert und für ihre patriotische Gesinnung stadtbekannt, konnte leider nichts mehr zur Klärung beitragen: Sie starb drei Monate nach der “Tat”. Ihr 1926 rekonstruiertes Haus, auffallend durch starke Abweichungen vom Original, wurde zur touristischen Hauptattraktion des Ortes Frederick in Maryland.
Flag waving, sicher eine mutige und mitunter gefährliche Tat, wurde von vielen Frauen praktiziert, und selbst wenn die hier präsentierte Legende auf Tatsachen fußte, dürfte frau sich wohl fragen: Welchen Interessen diente die Heroisierung ausgerechnet einer Barbara Fritchie, wo doch Hunderttausende US-amerikanischer Frauen unbezahlte und bezahlte Arbeit in der Kriegswirtschaft und -verwaltung leisteten, in Feldlazaretten Soldaten zusammenflickten oder selbst auf dem Schlachtfeld kämpften?
(Text von 1990)
Verfasserin: Marion Kremer
Zitate
Schießt, wenn's sein muß, auf mein altes graues Haupt,
Doch schont eures Landes Banner”, rief sie. [...]
“Wer ihr ein Haar krümmt, stirbt wie ein Hund!
Abteilung Marsch!” befahl er ....(aus J.G. Whittiers “Barbara Frietschie”; Übs. Marion Kremer)
Literatur & Quellen
Coffin, Tristram P. 1975. The Female Hero in Folklore and Legend. New York. The Seabury Press.
Cole, Adelaide. 1984. “Of Dame Barbara and Her Legend”, Indiana Social Studies Quarterly 37 (1), 54-57.
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.